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Scaly: Die Energie wird knapp!

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Systemstation (x16)

Die Systemstation dient als Ausgangspunkt und ermoeglicht die Kontrolle eines ganzen Sonnensystems. Die Systemstation beherbergt eine große Anzahl an deiner Bevoelkerung sowie ist ein Hyperraumtor sowie ein Energie-Transmitter integriert. Beschreibung weiter unten. Die Bevoelkerung erzeugt einen Forschungspunkt sowie einen Konstruktionspunkt, dabei spielt es keine Rolle wieviel Bevoelkerung die Station bemannt.

Sonnenkollektoren

Sonnenkollektoren liefern Energie.

Fusionsreaktor

Fusionsreaktor liefert Energie, verbraucht dabei allerdings Deuterium.

HQ-Module

Das HQ-Module erzeugt wertvolle Konstruktionspunkte, verbraucht aber etwas Eisen.

Extraktor-Module

Das Extraktionsmodul verarbeit ERZ und FOG in Elemente, die man verarbeiten kann, hier wird wahrscheinlich eine Formel verwendet, die entweder ueber FP oder Verwendung verbessert wird.

Lager

Das Lager wird neben der Systemstation errichtet und alle Außenposten fuellen diese Lager, alle Planeten koennen aus dem Lager arbeiten, um das System weiter ausbauen zu koennen.

Handelsposten

Im Handelsposten werden Rohstoffe/Schiffe sehr wahrscheinlich in Credits umgewandelt und mit Credits koennen Rohstoffe/Schiffe erworben werden. Hier wird wahrscheinlich ein ueberlagertes System die aktuellen Preise festlegen, getreu nach Angebot und Nachfrage. ggf. auch feste Preise.

Wieso mehr als ein Gebaeude bauen? Hier wird wahrscheinlich die Menge, die man handeln kann limitiert, ggf. 100 Rohstoffe / Stunde pro Gebaeude.

Werft

Die Werft erzeugt ueber Wawium und Deuterium die wertvollen Werftpunkte, diese koennen erzeugt werden um Schiffe zu erwerben. Wahrscheinlich wird jede Werft nur eine begrenzte Anzahl an Schiffe pro Stunde zur Verfuegung stellen oder der Aspekt Spiel tritt inn den Vorderund dabei kann man alle Werftpunkte unlimited auf einmal einsetzen. Wichtig hierbei ist, dass es nicht geplant ist, dass man Schiffe verlieren kann. Es werden Flotten Limits gesetzt, um das Spiel zu balacieren, da ohne Verluste ist es schwierig die Balance zu halten.

Bergbau-Module

Das Bergbau-Modul besteht aus einem Hanger mit einem Bergbauschiff, dieses fliegt im System umher und sammelt ERZ ein.

Kollektor-Module

Das Kollektor-Modul besteht aus einem Hanger mit einem Kollektorschiff, dieses fliegt im System umher und sammelt FOG ein.

Außenposten

Der Außenposten muss errichtet werden, damit man einen Planet bewirtschaften kann und Gebaeude zu bauen, Zeitgleich bieter der Außenposten Platz fuer Bevoelkerung, die die Roboter auf der Oberflaeche verwalten und kontrollieren koennen. Zeitgleich wird auch ein Konstruktionspunkt erzeugt.

Orbitale Forschungszentrale

Die FZs erzeugen wertvolle Forschungspunkte, benoetigen allerdings Rohstoffe fuer die Erzeugung.
Eventuell werden FZs auch Bevoelkerung beherbergen und zusaetzliche Forschungspunkte erzeugen (eventuell...)

Weltraumhafen

Der Weltraumhafen dient dazu, um Rohstoffe von System zu System zu schaffen. Jeder Weltraumhafen ermoeglicht mehr Rohstoffe, da die Menge limitiert sein wird.

Bergbaubasis

Die Bergbaubasis ist direkt an der Quelle und beliefert das System mit wertvollem Erz.

Solaranlagen

Die planetaren Solaranlagen liefern Energie, durch die schuetzende Atmosphaere ist die Wartung geringer und somit die Kosten.

Vollautomatischer Minenkomplex

Der Vollautomatische Minenkomplex wird von Robotern verwaltet, auf Planeten ohne Sauerstoff uebernehmen die Roboter die Arbeit der Rohstofffoerderung, da dies am Rande des Sonnensystems geschieht und der Spieler entlastet werden soll wird direkt alles gefoerdert.

Fe-Mine

Da die Controler nicht im Außenposten sitzen sondern Ihren Kaffee auch direkt auf dem Planeten verzehren koennen kann man die Arbeit optimieren und nur ein Element foerdern. Roboter uebernehmen immernoch die meiste Arbeit aber der Mensch, der sie kontrolliert sitzt im Nachbargebaeude.

La-Mine

Da die Controler nicht im Außenposten sitzen sondern Ihren Kaffee auch direkt auf dem Planeten verzehren koennen kann man die Arbeit optimieren und nur ein Element foerdern. Roboter uebernehmen immernoch die meiste Arbeit aber der Mensch, der sie kontrolliert sitzt im Nachbargebaeude.

Kr-Mine

Da die Controler nicht im Außenposten sitzen sondern Ihren Kaffee auch direkt auf dem Planeten verzehren koennen kann man die Arbeit optimieren und nur ein Element foerdern. Roboter uebernehmen immernoch die meiste Arbeit aber der Mensch, der sie kontrolliert sitzt im Nachbargebaeude.

W-Raffinerie

Das kostbare Wawium kann nur in einer bewohnbaren Atmosphaere auf einem Planeten direkt von Menschen erzeugt werden, kritische und komplexe Umwandlungsmethoden koennen nur von den Ingenieuren direkt durchgefuehrt werden, eine KI ist zu dumm dafuer.

D2-Raffinerie

Deuterium wird auf Planeten von Robotern gefoerdert bzw. raffineriert. Dies ist nur moeglich, wenn die Grundzutaten/Grundvoraussetzungen vorhanden sind.

Dyson Sphere (Bauabschnitt 1 x100)

Die Dyson Sphere wird in mehrere Bauabschnitte unterteilt, liefert aber direkt zu Beginn geringfuegige Mengen Energie. Die Dyson Sphere dient fuer das Endgame, wenn man nicht mehr weiß wohin mit dem Wawium.

Dyson Sphere (Bauabschnitt 2 x50)

s.o.

Dyson Sphere (Bauabschnitt 3 x20)

s.o.

Dyson Sphere (Bauabschnitt 4 x10)

s.o.

Dyson Sphere (Abschluss x1)

s.o.
Der Abschluss optimiert alle vorangegange Bauabschnitte und gibt eine riesige Menge Energie. Die Dyson Sphere ist unter anderem ein Kriterium um den Sieger des Spiels zu ermitteln.


Ringweltgerüst (Bauabschnitt 1 x96)

Die Ringwelt wird in mehrere Bauabschnitte unterteilt, im ersten Abschnitt werden alle Systemstationen miteinander verknüpft mit einem Geflecht aus Wawium.

Ringweltgerüst (Bauabschnitt 2 x80)

Der 2. Bauabschnitt setzt das Grundgeruest, der auf das Geflecht aufsetzt.

Ringweltgerüst (Bauabschnitt 3 x48)

Der 3. Bauabschnitt setzt Schutzmantel und Außenwaende.

Ringweltsegment (Bauabschnitt 4 x32)

Der 4. Bauabschnitt setzt die ersten Segmentabschnitte mit Schildgeneratoren.

Ringweltsegment (Abschluss x16)

Im finalen Abschluss werden die Segmente mit Leben gefuellt, frische Erde, feuchtes Wasser, Sanitaere Anlagen und erste Siedlergebaeude hinterlassen einen einladenen Eindruck.

Sternentor

Das Sternentor dient verbindet alle Systeme untereinander, und reduziert die Zeiten von Handelsposten, Weltraumhafen und Verteidungsflotten auf 0.

Sowie steht die Idee im Raum aus verschiedenen Galaxien nach und nach Rohstoffe / Schiffe / Bevoelkerung zu ordern. In kleinen Mengen natuerlich, oder nach Rundenende alles.

Orbitale Verteidigungssatellit

Der Orbitale Verteidigungssatellit dient als Verstaerkung fuer vorhandene Verteidigungsflotten, diese maechtigen Verteidigungssatelliten sind beinahe nicht zerstoerbar und haben eine enorme Feuerkraft.

Energie-Transmitter (nicht baubar)

Der Energie-Transmitter dient dazu um die Energie die auf Planeten A produziert wird auch auf Planeten B bzw. dem restlichen System verfuegbar zu machen. Als eigenstaendiges Gebaeude gestrichen, ist nun direkt verfuegbar ohne es bauen zu muessen! (Aspekt Spiel)

Hyperraumtor (nicht baubar)

Das Hyperraumtor (Funktionsweise bezieht sich hier auf "Babylon 5"!!!)...


Hyperraumtechnologie:
Anfangs war vorgesehen wie in anderen Spielen Nuklearantriebe, Ionenantriebe usw. anzusetzen, nach langem hin und her und dem Aspekt Spiel! haben alle Raumschiffe einen eigenen Hyperraumantrieb bzw. koennen ein Hyperraumportal oeffnen (außer Hunter, aber die fliegen nicht alleine).

Ohne Hyperraumtor lassen sich Hyperraumportale nur außerhalb des Systemes oeffnen so wird hier ingame das KS realisiert, von außen nach innen... der Verteidiger kann aber seine eigene Schiffe ins System holen, die dann von Position 6 ausschwaermen.

Hanger (nicht baubar)

Der Hanger sollte Verteidigungsschiffe stellen, aber der Verteidiger kann nun seine "komplette Flotte" nach Hause holen, um das System zu verteidigen!

Weltraumstation (nicht baubar)

War als Vorstufe vom Außenposten gedacht. ...

Verbrennungskraftwerke(-O2 +C02) (nicht baubar)

Energie durch Verbrennung sowie Umweltverschmutzung ... der Umwelt zur Liebe gestrichen ...

Luftreiniger (+O2 -C02) (nicht baubar)

Ohne Verbrennungskraftwerke auch gestrichen.

Orbitale Minen (nicht baubar)

Kommen eventuell spaeter ...

Raketensilos (nicht baubar)

Kommen eventuell spaeter ...

Windkraftwerke (nicht baubar)

Kommen eventuell spaeter ...
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