Startseite

Visualisierung

* Scada 1
* Scada 2
* Scada 3
* Fluid Sim.




Impressum

Fluid Simulation

Mitte 2010 habe ich erfahren, dass es geht und in den Ferien Weihnachten 2010 endlich Zeit gefunden mir mal durchzulesen wie es geht. Der erste Versuch war natürlich ein Tut "How to do?" und steht nicht online. Aber beim 2. Versuch habe ich einfach mal die Schwerkraft ausgeschaltet und 2 Gegenstände durch das Fluid gestoßen.
Sehr interessant, beim Material habe ich mich für Honig entschieden da man bei Honig eine zähe Reaktion betrachten kann als bei Wasser:


Der 3. Versuch war dann ein Rohr, ein Behälter und ein Rohr wo es rausfließen sollte. War leider ein Fehlschlag.
Im 4. Versuch folgte dann eine Spielerrei, die mit Erfolg punktete. Ein Würfel der mit Schwerkraft mit grünen Schleim aus dem nichts geschossen gefüllt wird. Es sieht zwar was eklig aus, aber ist ganz interessant sich das mal anzusehen:


Nachdem ich nun im 3. Versuche die Dimensionsprobleme erforschen und im 4. Versuch rausbekommen habe wie man kontinuierliche Befüllung realisieren kann ging es wieder an den Behälter, erstmal ohne Rohr. Als Beispiel für Versuch 5 nahm ich einen Behälter mit einem kleinen Fenster wie bei einem Wasserkocher ;):


Allerdings sieht man nicht soviel also habe ich auch den Behälter transparent gestaltet. Damit man es auch genießen kann: